Zahnärzte Bochum, drs. Bernard de Jonge, drs. Paul de Jong

Parodontitisbehandlung

Die Parodontitis, auch als Zahnbetterkrankung bekannt, ist eine Entzündung des Zahnhalteapparates. Sie ist meist die Folge von genetisch bedingten Faktoren, ungünstigen Lebensumständen oder einer unzureichenden Mundhygiene.

Fachkompetenz & Erfahrung

Drs. (NL) de Jonge verfügt über den zertifizierten Tätigkeitsschwerpunkt Parodontologie.

Parodontitisbehandlung

Warnsignale sind beispielsweise Zahnfleischbluten und -schwellungen, sensible Zahnhälse oder dauerhafter Mundgeruch. Wird eine Parodontitis nicht richtig behandelt, kann sie zu Zahnlockerungen oder zum Zahnverlust führen. Ursache sind bestimmte Bakterien der Plaque, die eine Entzündung hervorrufen, in deren Verlauf Gewebe des Zahnhalteapparates zerstört wird.

Parodontologie im Überblick:

Konventionelle Behandlung / Parodontalchirurgie

Durch gute Mundhygiene, regelmäßige zahnärztliche Kontrollen und Parodontitisbehandlungen mit professioneller Belagentfernung kann das Fortschreiten der Parodontitis verlangsamt oder gar verhindert werden. Wir haben die Möglichkeit, moderne Verfahren wie die Guided Biofilm Therapy® und Ultraschall einzusetzen, um bakterielle Beläge (Biofilm) noch schonender und effektiver zu entfernen. Gegebenenfalls kommen darüber hinaus parodontalchirurgische Eingriffe wie ein Gewebeaufbau infrage.

Mikrobiologischer Test

Bei Verdacht auf eine Parodontitis sowie bei hartnäckigeren Erkrankungsformen ermitteln wir die entzündungsauslösenden Bakterien mithilfe eines mikrobiologischen Tests. Dies ermöglicht uns, die Therapie genau auf diese Bakterien abzustimmen und sie zusätzliche antibakterielle Wirkstoffe einzusetzen.

Regelmäßige Nachsorge entscheidend

Nach der eigentlichen Parodontitisbehandlung ist eine engmaschige Nachsorge extrem wichtig, um den erreichten Gesundheitszustand beizubehalten. Wir kontrollieren dazu die Zahnfleischtaschen und entfernen bakterielle Beläge mit Intensivreinigungen (ITR).

Mehr über die Parodontitis erfahren Sie im Ratgeber Zähne.