Zahnreinigung / Prophylaxe

Unser individuell auf unsere Patienten zugeschnittenes Präventivprogramm für Mundgesundheit bietet effektive Möglichkeiten zur Verhütung von Zahnerkrankungen. Es umfasst neben der Bestimmung des Risikos über Speicheltests eine professionelle Zahnreinigung, Tipps zur Mundhygiene sowie die Versiegelung der Zähne.

Prophylaxe

Diese Maßnahmen bilden eine sinnvolle Ergänzung zu Ihrer täglichen Mundhygiene zu Hause und erhöhen Ihre Chancen auf eine langfristige Zahngesundheit erheblich. Darüber hinaus bringen sie auch einen willkommenen ästhetischen Vorteil mit sich: Durch die Entfernung von Zahnbelag und oberflächlichen Verfärbungen erstrahlen Ihre Zähne gleich in einem ganz „neuen Glanz“.

Unsere Prophylaxeleistungen im Überblick:

Um den Gesundheitszustand von Zähnen und Zahnfleisch zu kontrollieren und zu dokumentieren, ermitteln wir verschiedene Mundgesundheitskennwerte. Dazu messen wir den bakteriellen Belagsgrad, wie fest das Zahnfleisch am Zahn anliegt und ob es schneller als gewöhnlich blutet.

Die professionelle Zahnreinigung (PZR) ist entscheidender Bestandteil Ihrer Mundgesundheitsvorsorge, weil dabei bakterielle Beläge (die Auslöser von Karies und Parodontitis) auch an Stellen entfernt werden, die Sie selbst nur schlecht erreichen können.

Die PZR (ITR: Intensivreinigung) entfernt zudem Auflageverfärbungen durch Kaffee, Tee, Rotwein oder Tabak. Der positive Zusatzeffekt: glatte, saubere Zähne und ein Frischegefühl im Mund.

Sie werden den Unterschied spüren, probieren Sie es aus!

Als Fissuren werden die Vertiefungen in den Kauflächen der Backenzähne bezeichnet. Hier können sich bakterielle Beläge leider besonders gut festsetzen.

Wir empfehlen daher eine Versiegelung dieser Fissuren mit einem weißen Kunststoff – dies bietet in aller Regel einen lang anhaltenden Kariesschutz.

Mehr zum Thema Vorsorge erfahren Sie im Ratgeber Zähne.